Vorstand

Der Vorstand besteht aus 8 Jugendlichen Mitgliedern und den 3 Jugendwarten und den Betreuern der 3 Standorten.
Folgende Positionen werden von den Jugendlichen besetzt:

Jugendgruppenleiter/in und Stellv. Jugendgruppenleiter/in

Der Jugendgruppenleitung führt die Jugendwehr zusammen mit den Jugendwarten. Beide sind das Bindeglied zwischen den Betreuern und den Jugendlichen und sie leiten Versammlungen wie die Jahreshauptversammlung oder Vorstandssitzungen. Sie nehmen an Versammlungen von Kreis Dithmarschen und vom Land Schleswig-Holstein teil. Ansprechpartner

Jugendgruppenführung der jeweiligen Orte

Jeder Standort hat seinen eigenen Gruppenführer und dieser übernimmt die Leitung des Standortes zusammen mit ihrer Ortsjugendwartung. Sie sind Gruppenführer bei Übungen, leiten einige Dienste und arbeiten sie mit ihrer Jugendwartung aus.

Sicherheitsbeauftragte/r

Der Sicherheitsbeauftragte / Die Sicherheitsbeauftragte führt die Sicherheitsbelehrungen durch und achtet darauf das alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Zum Beispiel kann er nach jedem Dienst die Fahrräder oder Fahrzeuge seiner Kameraden kontrolieren, ob sie Verkehrssicher sind. Außerdem schreibt er ggf. Unfallberichte.

Gerätewartung

Der Gerätewart macht Gerätekunde mit seinen Kameraden, weswegen er jedes Fahrzeug sehr gut kenne muss. Er achtet darauf dass alle Fahrzeuge die für den Dienst verwendet wurden nach Benutzung wieder sauber hinterlassen werden. Außerdem achtet er darauf, dass die Jugendräume, sowie das Jugendfeuerwehrauto sauber und ordentlich ist.

Schriftführung

Die Schriftführung kontrolliert die Anwesenheit und schreibt ggf. Berichte für Jahreshauptversammlungen oder andere Anliegen.