Jugendliche bereiten sich auf Leistungsspange vor – DLZ vom 29.01.2013

bild123

Eddelak/St.Michaelisdonn/Averlak (ard) Die seid knapp zwanzig Jahrenbestehende Jugendwehr hat derzeit 25 Mitglieder, darunter drei Mädchen.

Zwölf kommen aus Eddelak zehn aus St. Michaelisdonn und drei aus Averlak. Es bestehen zwar eine Warteliste , aber derzeit stehen Fahrzeuge für größere Fahrten nicht zur Verfügung. Das vergangene Jahr war von zahlreichen Aktivitäten geprägt, wobei ein umfangreicher Ausbildungsplan abgearbeitet wurde. Der reichte vom vom richtigen Umgang mit Leitern, über den Aufbau eines Löschangriffs bis hin zur Verwendung Technischer Gerätschaften für technische Hilfeleistung. Das die Jugendlichen den Umgang mit den Geräten beherrschen, wurde eindrucksvoll auf einer Einsatzübung der Kreisjugendfeuerwehr bewiesen. Zu den absolvierten Lehrgängen gehörten unter anderem Jugendgruppenleiter Aufbau und Aufbau III sowie die Suchtprävention I. Auch die Freizeitaktivitäten kahmen nicht zu kurz. Die Teilnahme an  den Berufsfeuerwehrtagen in den Sommerferien in Gudendorf bildeten einen Höhepunkt. Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim gemeinsamen Zeltlager mit der Partnerjugendfeuerwehr Ascheberg,  beim Hansa park Aktionstag der Landesjugendfeuerwehr  und auf der Segwaybahn. Dieses Jahr wird die Jugendfeuerwehr am Kreiszeltlager in Nordhastedt teilnehmen und mit der Partnerwehr Ascheberg wieder ein Zeltlager durch führen. Bei der feuer wehrtechnischen  Ausbildung ist die Absolvierung der Leistungsspange sowie die Jugendflamme I vorgesehen. Amtswehrführer Dieter Kröger informierte die Jugendlichen, dass demnächst mit der Auslieferung eines Fahrzeugs zu rechnen sei, das mit Blaulicht, Martinshorn und Funk ausgestattet sei.

Zum neuen Vorstand, der jetzt gewählt wurde, gehören Jugengruppenleiter Jan Lorenz, sein Stellvertreter Christopher Andree, als Schriftwart Marcel Oesau, als Kassenwart Jan-Hendrik Koops und in der jehwaliegen Gruppenführung für Averlak Brian Thode, für Eddelak Lukas Mundt und für St. Michaelisdonn Lennart Rehm. Für die Gerätewartung ist Bennet Seehaber zuständig, Sicherheitsbeauftragte ist Eileen Ehrlich.