Jahresbericht 2016

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2107 hier unser

Jahresbericht 2016

Am 31.12.2016 hatten wir 32 Jugendfeuerwehrmitglieder. Davon waren 5 weiblich und 27 männlich. Insgesamt haben wir 4 neue Mitglieder und 3 Abgänge in 2016 zu verzeichnen. Die 23 Dienstabende und 24 Sonderdienste(wie Fahrten, Leistungsspangentraining, Spieleabende, Übernachtungen)wurden im Durchschnitt von 7 Betreuern (davon 3 Frauen) betreut. Die Dienstbeteiligung lag 2016 im Durchschnitt bei 78,62 Prozent.

In der ersten Vorstandssitzung wurde der Dienstplan vom neuen Vorstand ausgearbeitet. Einige Vorstandsmitglieder nahmen an zahlreichen Versammlungen auf Kreisebene teil.

Es haben einige Mitglieder an Lehrgängen (Technische Hilfe, Führungslehrgang)teilgenommen.

Im vergangenem Jahr wurden neue Handschuhe angeschafft so wie Hosen, Schuhe und Jacken aufgestockt.

Wir haben Pullover angeschafft und die Kinder haben Käppis bekommen.

Und es wurde ein Laptop angeschafft der von der Gemeinde bezahlt wurde.

Das Dienstjahr 2016 begann mit der Jahreshauptversammlung am 12.Januar.Wir haben im vergangenem Jahr neben Leiterbockübungen, Sicherheitsbelehrung, erste Hilfe, Notruf und anderen lehrereichen Diensten einige Übungen gemacht, darunter in Gudendorf, am Kanal, bei Weerts und an der Mühle in Eddelak.

Wir waren bei der Sasol, haben einen Gast (Thomas Brauer) gehabt der uns den Formaldienst näher gebracht hat und hatten eine Funkübung mit den neuen Digitalfunkgeräten.

Wir haben das Laternelaufen begleitet, haben am Erntedankumzug teilgenommen und waren bei der anschließenden Veranstaltung dabei. Im Sommer haben wir auf dem Flugplatz in Hopen beim Beschleunigungsrennen die Parkeinweisung übernommen und wir waren bei den Hydrantendiensten in Eddelak, Averlak und St.Michel vertreten.

Im September sind wir mit 11 Mitglieder( darunter 2 Ersatzleute) zur Leistungsspangenabnahme in Büsum gewesen und unsere Gruppe hat bestanden.

Im Oktober waren wir mit 15 Kindern (1 Gruppe mit 9 und eine Staffel mit 6 Teilnehmern darunter 2 Auffüller)zur Jugendflammen 2 –Abnahme in Nordhastedt wo auch alle Abnahmeberechtigten bestanden haben.

Im Juni waren wir bei der Jungendfeuerwehr Ascheberg zum jährlichen Pfingstübernachten. Mit Grillen und Spielen auch wenn das Wetter leider nicht mitgespielt hat.

In den Sommerferien haben wir ein Wochenende lang im Gerätehaus in Eddelak übernachtet mit Elterngrillen und einer nächtlicher Übung. Einen Tag waren wir auch im Arriba und haben anschließend die erste Jugendfeuerwehr Eddelak Olympiade durchgeführt.

Wir waren im September im Hansapark und im November zum Bowling in Heide.

Im Laufe des Jahres waren wir mehrmals zum Eis essen bei der Eisblume und in Brunsbüttel so wie Essen bei McDonalds und beim Dönerimbiss.

page1image21272

Am 09.Dezember war unsere Weihnachtsfeier in Sankt Michaelisdonn mit Julklapp Weihnachtsmann und Essen.

Im Großen und Ganzen war das Jahr 2016 ein gutes Jahr mit einigen Neuheiten und großen Leistungen.

Das alles wäre ohne die Unterstützung von Gemeinden und Sponsoren nicht möglich gewesen und deshalb gilt unser Dank all denjenigen die die Jugendfeuerwehr Amt Eddelak- St.Michaelisdonn im vergangenem Jahr unterstützt haben.

Mit dieser Jahreshauptversammlung treten 5 Jugendfeuerwehr-Mitglieder in die Aktive Wehr über.

Alternativ gibt es hier den Jahresbericht 2016 zum herunterladen.